FRANKFURTER RUNDSCHAU
21.09.2018
Lucas-Filmfestival in Frankfurt Kreischende Fans zum Lucas-Start
Von Thomas Stillbauer
Jetzt aber Kino. Wissen alle, wie der Film heißt? „DIE FLA-SCHEN-POST-IN-SEL“ schallt es durch den Saal, dass die Sitze erbeben. Fein, alle sind perfekt vorbereitet. Die Geschichte handelt von dem Mädchen Laini, das seine Eltern bei einem Schiffsunglück verloren, aber selbst überlebt hat. Zum zwölften Geburtstag der Filmfigur … Eine regionale Produktion zum Auftakt: sehr gelungen.
Wiesbadener Kurier
veröffentlicht am 17. April 2018 Von Katrin Schwedler
Mit einem Hauch von Hollywood
PREMIERE Film „Die Flaschenpost-Insel“ im Caligari
WIESBADEN – Ein Hauch von Hollywood stellte sich bei der Filmpremiere von „Die Flaschenpost-Insel“ im voll besetzten Caligari ein: Etliche männliche Gäste hatten sich in Anzug mit Schleife geworfen, die Frauen setzten auf Cocktailkleider. Natürlich gab es im Foyer auch einen kleinen roten Teppich mit Plakatwand, wo sich die mit Mini-Oscars ausgezeichneten vier Hauptdarsteller in professionellen Posings präsentierten und Autogramme gaben.
Wiesbaden als attraktiver Set
Bei dem Neunzig-Minuten-Streifen handelt es sich…Bei dem Neunzig-Minuten-Streifen handelt es sich…
Wiesbadener Kurier
Von Wiesbadenaktuell – veröffentlicht am 11. April 2018
400 Kinderdarsteller aus der Region im neuen Film
„Die Flaschenpost-Insel“ im Caligari
Das ist ein echtes Heimspiel! Wenn am 13. April die Premiere des Jugendfilms „Die Flaschenpost-Insel“ gefeiert wird, sind in dem Streifen neben bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern mehr als 400 Kinder und Jugendliche aus der Region zu sehen. Und das aus gutem Grund, denn der gesamte Film wurde in Wiesbaden und Umgebung gedreht.
Wiesbaden und seine Umgebung waren im Sommer letzten Jahres an 34 Tagen der Drehort für den Kinderfilm „Die Flaschenpost-Insel“. Kameras und Schauspieler erregten große Aufmerksamkeit und die ansässigen Firmen unterstützten die Dreharbeiten.
Zahlreiche Rollen für Kinder […]
Taunus Zeitung
Frankfurter Neue Presse – 06.04.2018
Zwei Taunus-Jungs auf der großen Leinwand
Von MONIKA MELZER-HADJI
Für zwei Jungs aus dem Hochtaunus stehen aufregende Tage vor der Tür. „Die Flaschenpost-Insel“, ein Kinofilm für Kinder feiert Premiere – und die beiden Schüler sind darin in den männlichen Hauptrollen zu sehen.
Wiesbadener Kurier
Am Wochenende l Samstag, 12. August 2017
Endspurt: „Flaschenpost-Insel“ bald abgedreht
KINO-KINDERFILM Förderverein Oscar realisiert Episodenfilm unter der Regie von Toni Kurtin in Wiesbaden / Planung für 2018 im Caligari
WIESBADEN (cox). Es wurde hart gearbeitet, aber es gab und gibt auch immer jede Menge Spaß: Die Dreharbeiten zu demKinder-Kinofilm „Die Flaschenpost-Insel“, die mit Beginn der Sommerferien starteten, gehenin den Endspurt. Noch drei Tagelang wird in Wiesbaden fürden Episoden-Film, bei dem Toni Kurtin Regie führt, gedreht.Auf der Suche nach der eigenen Identität In dem Film, an dem unter anderem bekannte Schauspielerwie Alexander Koll, Jordis Richter, Tobias Licht, Philip Bender,Nadine Heidenreich, Tanja Schleiff und Marian Meder mitwirken, geht es um das Erwachsenwerden, um die Suche nach der eigenen Identität und der Toleranz gegenüber individuellen Persönlichkeiten.
Die Kinderrollen des Projekts, das der Förderverein „Oscar“ realisiert, sind mit Teanna Weiß, Jan Niklas Thomsen und Aurelio Pokorski sowie Lara Winde besetzt.
Die Preview des Films, für den insgesamt 32 Drehtage in der Landeshauptstadt veranschlagt waren, wird im kommenden Jahr in der Filmbühne Caligari gefeiert.
Merkurist Wiesbaden
Von Tina Lürtzing – veröffentlicht am 08. August 2017
KINDERKINOFILM Am Set der „Flaschenpostinsel“
In den Ferien zu arbeiten klingt erst einmal nicht so lustig. Für die jungen Darsteller von Wiesbadens erstem Kinderkinofilm bedeutet es dagegen Spaß, spannende Begegnungen und jede Menge neue Erfahrungen.
Am Montagnachmittag ist es warm und sonnig. Eigentlich perfektes Schwimmbadwetter, aber Jan Niklas Thomsen steht unter der Mainbrücke in Ginsheim-Gustavsburg in der Maske. Der 14-jährige Schüler aus Gonzenheim bei Bad Homburg spielt eine der Hauptrollen in „Die Flaschenpostinsel“, dem ersten Wiesbadener Kinofilm für Kinder. Während drei Crewmitglieder ihn mit Pinsel, Kamm und Haarspray auf den Dreh vorbereiten, wirkt Jan so gelassen wie ein Profi, dabei steht er zum ersten Mal vor der Kamera. „Ich habe mich schon immer für Schauspielerei interessiert, hatte aber bisher keine Gelegenheit dazu und als wir von dem Casting in Wiesbaden gehört haben, sind wir einfach mal hingefahren“, erklärt er. Aus zahlreichen Mitbewerbern wählte das Castingteam um Regisseur Toni Kurtin Jan für die Rolle des Paul aus
Wiesbadener Tagblatt
Von Ingeborg Toth – veröffentlicht am 12. Juli 2017
Die Klappe gehört dazu – Kinder drehen den 90-minütigen Episodenfilm „Flaschenpost-Insel“
WIESBADEN – Vor der Kulturscheune der Humboldtschule wird gedreht. Der Kameraassistent schlägt die Klappe – wie man das aus den Streifen übers Filmemachen kennt: „26 – 1, Take 1“. Dreharbeiten für den Kinder-Kinofilm „Flaschenpost-Insel“. Über 30 Drehtage bis in den August hinein sind geplant. Am Set jede Menge Komparsen im schulpflichtigen Alter. Auch die Hauptrollen werden von Schülerinnen und Schülern gespielt. Die können bei TV-Star Tanja Schleiff („Polizeiruf 110“) viel lernen. Die Schauspielerin im Business-Kostüm hat Aurelio Pokorski an der Hand. Aurelio, gestylt wie ein englischer Collegeboy, heißt im Film Michael. Film-Mutter und Film-Sohn steigen in ein Auto. Das ist fast schon die ganze Szene.
Förderverein „Oscar“ stemmt das Filmprojekt — Gedreht wird ein 90-Minuten-Episodenfilm. Am Nachmittag zieht der Tross der Filmemacher und Darsteller in den Hof der Humboldtschule um. Mit dabei […]
_______________________________
Merkurist Wiesbaden
von Tina Lürtzing – veröffentlicht am 30. April 2017
WIESBADENS ERSTER KINDERKINOFILM
Hinter den Kulissen der Flaschenpostinsel
Im Juli beginnen die Dreharbeiten zu „Die Flaschenpostinsel“, dem ersten Wiesbadener Kinofilm für Kinder. Das ehrenamtliche Filmteam hat bereits jetzt viel Zeit und Arbeit in das Projekt investiert.
Wer steckt eigentlich hinter Wiesbadens erstem Kinderkinofilm?
Am Mittwochabend gleicht die Stimmung in der Wiesbadener Schauspielschule Scaramouche Academy der auf einem Klassentreffen. Heute tagt hier das Filmteam der Flaschenpostinsel. Auf dem Tisch stehen Getränke, Brezeln und Kekse und die Teammitglieder plaudern miteinander. Als Corinna van Eijk das Meeting um 20 Uhr eröffnet, verstummen die Privatgespräche und das eben noch so ausgelassene Filmteam widmet sich mit professionellem Ernst dem Projekt.
In dem Film Die Flaschenpostinsel geht es um Laini […]
Wiesbadener Kurier
von Konstantin Müller – veröffentlicht am 06. März 2017
„Man muss nicht immer hoch hinaus…“
Rund 400 Kinder und Jugendliche sprechen für den Kinofilm „Die Flaschenpost-Insel“ vor
WIESBADEN – Für die 13-jährige Marie wird es jetzt ernst: Lange hat sie auf diesen Moment hingefiebert – jetzt bleibt ihr nur wenig Zeit, um das Filmteam um Regisseur Toni Kurtin von ihren schauspielerischen Qualitäten zu überzeugen. „Stell dir vor, du sitzt auf einem Hügel – da unten leuchtet deine Heimatstadt Wiesbaden“, lauten Tonis letzte Instruktionen an die junge Sonnenbergerin. Marie macht ein betrübtes Gesicht, zittert ein wenig mit der Stimme, nimmt tief Luft und sagt: „Man muss nicht immer hoch hinaus oder weit weg um sein Glück zu finden. Meistens ist es die ganze Zeit schon bei einem…“
Auf der Suche nach jungen Talenten […]
Merkurist Wiesbaden
Von Tina Lürtzing – veröffentlicht am 06. März 2017
Ein bisschen Schauspielluft schnuppern
Bereits um halb zehn am Morgen warten die ersten Kinder und Eltern im Hof der Jugendschauspielschule „Scaramouche Academy“. Vielen ist die freudige Aufregung anzusehen, denn hier findet heute das Casting für „Die Flaschenpostinsel“, Wiesbadens ersten Kinderkinofilm, statt. Bis 15 Uhr können sich Kinder zwischen neun und 14 Jahren um eine Rolle bewerben.
Das erste Casting […]
BILD
Von STEFANIE LEHMANN – veröffentlicht am 05. März 2017
Kinder-Casting in der Schauspiel-Akademie Scaramouche Academy
Orlande will ein Star werden
Action! Die kleine Orlande Michelle Chakoumi-Njami (12) gemeinsam mit Regisseur Toni Kurtin. Foto: Sven Moschitz
Und … Action! Die kleine Orlande Michelle Chakoumi-Njami (12) gemeinsam mit Regisseur Toni Kurtin (26): „Am liebsten hätte ich die Hauptrolle! Laini ist frech, klug und manchmal ein bisschen nachdenklich, das passt gut zu mir“, sagt die Frankfurterin mit einem breiten Grinsen.
Wiesbaden – Hollywood in Hessens Hauptstadt?
Merkurist Wiesbaden
Von Janina Schlicht – veröffentlicht am 01. Februar 2017
CASTING
Kinderschauspieler für Kinofilm gesucht
Für den Kinderfilm „Die Flaschenpost-Insel“ müssen noch rund 200 Rollen mit jungen Schauspielern besetzt werden. Ein Casting findet im März in Wiesbaden statt.
Junge Schauspieltalente haben in den Sommerferien die Möglichkeit, in Wiesbaden vor der Kamera zu stehen – und zwar für den Kinderfilm „Die Flaschenpost-Insel“. Im März findet in der Scaramouche-Schauspielschule ein Casting statt. Gesucht werden Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren. Die Chance auf einen Platz im Team hat jeder, der am Casting teilnimmt und dort Talent und Ausstrahlung beweist. „Einschließlich Komparsen haben wir um die 200 Rollen zu besetzen“, sagt Produzentin Corinna van Eijk.
Hinter der Produktion steckt ein Team aus professionellen Filmemachern […]
Wiesbadener Kurier
Von Lisa Bolz – veröffentlicht am 10. Februar 2017
Kamera läuft, Ton ab!
KINDERKINOFILM Förderverein „Oscar“ sucht junge Talente für Filmproduktion in Wiesbaden / Casting am 5. März
WIESBADEN – Einmal als Schauspieler im Licht der Scheinwerfer stehen, an der Kamera den Startknopf drücken oder als Showrunner dafür sorgen, dass alle rechtzeitig an ihrem Platz sind. Die „Flaschenpost-Insel“ heißt das Filmprojekt des Wiesbadener Fördervereins „Oscar“ für junge Talente, das solche Träume jetzt wahr werden lässt. Der Kinderkinofilm wird von Juli bis August in Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet gedreht.
Schauspiel stärkt Persönlichkeit
[…]